Poesie eines Sonnenaufgangs

Der erste Urlaubstag, na der erste RICHTIGE Urlaubstag. Anreise ist ja doch eher anstrengend :). Da wir meistens Nachts schon losfahren, sind wir am ersten Abend in der Regel auch sehr müde und gehen verhältnismäßig früh schlafen. So auch gestern.

Um 5 Uhr war ich wach. Kaffee gemacht und dann gemerkt, dass ich eigentlich doch lieber noch etwas schlafen möchte. Aber als ich dann wieder im Bett lag dachte ich: „Bald geht die Sonne auf. Will ich diesen Moment wirklich verpassen und verschlafen?“ Ich meine ja, ich bin jetzt für eine Woche an diesem wunderschönen Ort in Dänemark und so einen Moment wird sich die nächsten Tage sicher auch noch finden. Tja, was soll ich sagen? Die innere Stimme war dann so laut, dass ich wieder aufgestanden bin, um den ersten Sonnenaufgang in diesem Urlaub zu erleben und für euch einzufangen.

Noch ist es ganz schön dunkel. Und still. Ringsherum schlafen alle noch. Im Hintergrund ist das Rauschen der Nordsee zu hören. Vier Enten fliegen schnatternd in Richtung See. Man kann nur ihre schwarzen Silhouetten sehen. Ein Greifvogel schwebt auf der Suche nach seinem Frühstück über die Wiese. Die letzten Sterne funkeln sichtbar am Himmel und auch der Mond verabschiedet sich allmählich. Ich sitze, mit meinem Kaffee in der Hand auf dem Stuhl und schaue auf den Morgenhimmel. Unfassbar, wie intensiv die Farben sind. Unfassbar aber auch, wie sich der Himmel quasi im Minutentakt verändert.

Eben noch war der See kaum auszumachen. Aber je heller der Himmel, desto mehr reflektiert die Wasseroberfläche und Stück für Stück kann man immer mehr sehen. So ein erwachender Tag hat einen ganz besonderen Zauber. Was gestern war, ist vorbei und was das Heute bringt, weiß man noch nicht. Es ist eine gute Möglichkeit, in dem Moment zu sein. Einfach nur da zu sein. Zu begreifen, zu verstehen, dass alles immer so kommt, wie es eben kommt. Wir können Pläne machen, wir können uns Dinge vornehmen. Aber was passieren soll, passiert. Manchmal langsam….ihr glaubt nicht, wie lange es sich anfühlt darauf zu warten, dass die Sonne endlich zu sehen ist. Und manchmal ganz schnell….wenn sie nämlich erst mal am Horizont steht steigt sie unglaublich schnell am Himmel hoch. ‚
Für mich hatte das heute etwas tröstendes. Nicht, dass ich gerade traurig bin. Aber zu wissen, dass ganz egal was passiert ist oder passieren wird, die Sonne geht jeden Morgen wieder auf. Vielleicht sehen wir sie nicht immer, weil dicke Wolken die Sicht versperren. Aber sie ist da. Immer, jeden Morgen.

Es war spannend, die Natur zu beobachten. Kurz bevor sie am Himmel zu sehen war, schien es, als hätten sich ein paar Vogelschwärme verabredet, um sie mit ihrem Flug, der einem Reigen gleicht, zu begrüßen. Der Greifvogel sucht noch immer sein Frühstück und allmählich erwacht auch die Feriensiedlung zum Leben. Für mich wird es Zeit für meine Morgenrunde.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag. Und nicht vergessen: Die Sonne geht jeden Tag wieder auf.

Veröffentlicht von Pinselchen

Hi, mein Name ist Claudia und ich möchte hier mein neues Hobby dokumentieren. Für mich, für meine Freunde und für Gleichgesinnte. Ich bin 50 Jahre alt und versuche mich seit kurzem in der Kunst des Aquarell malens. Und wenn ich seit Kurzem meine, dann meine ich seit knapp zwei Wochen. Ich habe schon in vielen Situationen gedacht: "Malen müsste man können". Bunte Blumenwiesen, ein wunderschöner Sonnenuntergang, Momente am Meer, besonders schöne Landschaften....sowas eben. Nun habe ich mich in Sachen Kunst nie für besonders talentiert gehalten und habe auch tatsächlich absolut keine Ahnung von Kunst. Weder von Stilrichtungen noch von großen Künstlern, von denen ich maximal die Namen weiß. Und auch das sind nur wenige. Aber irgendwie hat mich das Thema immer wieder gereizt und jetzt hat es mich gepackt. In erster Linie möchte ich hier meine Anfänge und Entwicklung dokumentieren. Und was draus wird? Tja....wir werden sehen....

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: