
Strandlandschaft von Kristina Jurick
Von Kristina Jurick habe ich mir schon einige Videos mit Ideen zum Malen angesehen. Schritt für Schritt erklärt sie, wie so ein Bild entsteht. Zwei Dinge habe ich beim Versuch, dieses Bild nachzumalen, erkannt. Zum einen bin ich viel zu ungeduldig. Und zum zweiten werde ich mich wohl doch mit Zeichnen lernen auseinandersetzen müssen. Da fehlt mir nämlich doch so einiges. Aber all das hindert mich zum Glück nicht daran, einfach weiter zu machen und mich auszuprobieren. Das erste Bild endete für mich gefühlt in einer Katastrophe.

Keine Sonne, der Hintergrund viel zu dunkel, der Strand….hier stimmte einfach nichts. Und eigentlich wollte ich das Bild schon in den Mülleimer werfen. Keine Ahnung, was mich davon abgehalten hat. Vielleicht wollte ich es als Beispiel dafür aufheben, wie man es nicht machen sollte. Ich ließ es trocken und packte es für einen Tag weg. Dann nahm ich es mir noch mal vor. Malte den angedeuteten Leuchtturm und ein paar Boote und konnte mit diesem Versuch immerhin leben. Aber ich wollte es noch einmal versuchen.

Gleiche Vorlage, anderes Bild. Immer noch viel zu weit weg von der Vorlage. Aber doch mit etwas mehr Ähnlichkeit. Bei diesem Bild wurde mir dann allerdings klar, dass ich für die Pinselmaler von Schnaud.de kleinere Flächen brauche. Große Flächen bekomme ich damit einfach nicht hin. Zum Glück stand mein Geburtstag an. Von meinen Mädchen bekomme ich nun einen Malkasten, Pinsel und verschiedenes Zubehör, mit dem es mir dann hoffentlich besser geling, die Farben zu mischen. Die Pinselstifte sind deshalb nicht aus dem Rennen. Im Gegenteil…für kleine Sachen sind sie wunderbar geeignet. Auch um zum Schluss noch ein paar Feinheiten oder leichte Korrekturen zu machen, finde ich sie prima. Und wie gesagt….alles noch in der Probierphase 🙂
Die Utensilien sind unterwegs und ich bin gespannt, wie es sich damit arbeiten lässt…